Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde der Kinderkunstschule,

Wie viele schon wissen, habe ich zum 1.1.24 die Leitung der Kinderkunstschule von Petra Kirchberg übernommen und freue mich sehr auf diese neue Aufgabe.

Mein Name ist Ulrike Göhring, ich bin Kunsttherapeutin und in der Kinderkunstschule als Kursleiterin bereits seit 2016 tätig.

Die Kinderkunstschule begleitet mich aber noch länger.  Meine eigenen Kinder sind in und mit der Kinderkunstschule groß geworden und ich habe sie immer als einen guten Ort empfunden, an dem Kinder ihre gegebene Kreativität frei ausleben und weiterentwickeln dürfen. In diesem Sinne möchte ich die Kinderkunstschule zukünftig auch weiterführen. Wie Pablo Picasso sagte: „Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ Je jünger Kinder sind, desto freier sind sie in der Art und Weise, wie sie sich künstlerisch ausdrücken und ausleben. Dies zu bewahren und dabei natürlich auch neue Techniken und künstlerische Möglichkeiten kennenzulernen, dabei möchte ich die Kinder und Jugendlichen gerne begleiten und unterstützen.

Als Kunsttherapeutin – ich arbeite zusätzlich auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie – sehe ich täglich, wie Kunst und das eigene kreative Tun ein Erleben von Selbstwirksamkeit ermöglichen und so positive Effekte auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen haben können.

Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete und bin sehr froh, Petra Kirchberg auch weiterhin an meiner Seite zu haben. Sie wird unter anderem noch einige Kurse leiten und auch unser Ferienprogramm mit unterstützen.

Ich hoffe daher sehr, dass Sie der Kinderkunstschule weiter die Treue halten.

Ich plane in Kürze zusätzlich zu unserem bisherigen Angebot an Kursen, Kindergeburtstagen und Ferienprogramm auch Kunsttherapie auf Wunsch im Einzelsetting, aber auch in Form eines offenen kunsttherapeutischen Ateliers für Kinder und Jugendliche anzubieten. Nähere Informationen dazu zu gegebener Zeit.

Das neue Osterprogramm ist schon online. Sie finden es unter „Ferien & Workshops“. Anmeldungen wie immer gerne per E-Mail an fantasie@kinderkunstschule-hg.de .

Ich freue mich auf die gemeinsame kreative Zeit mit Euch, liebe Kinder und Jugendliche.

Ulrike Göhring